Hochwasserschutz Alzey-Weinheim

Eines der wichtigsten Themen in Weinheim ist der Hochwasserschutz. Es hat sich in den vergangenen Jahren gezeigt, dass trotz sehr vieler schon getroffenen Maßnahmen, Weinheim bei Starkregenereignisse immer mal wieder überschwemmt wurde. Deshalb hat man eine Hochwasseranalyse bei der Fa.Hydrotec in Auftrag gegeben. Das Ergebnis wurde dann auch in einer Bürgerversammlung (09.09.2020) vorgestellt.

In der Ortsbeiratssitzung am 17.09.2020 beschloss der Ortsbeirat da Baugebiet „Auf den 50 Morgen“ (Bauabschnitte II+III+IV) fortzuführen. Das Gutachten der Fa.Hydrotec hat gezeigt, dass durch eine Oberflächenentwässerung zur Selz und Retensionsmaßnahmen (Rückhaltemaßnahmen, Zisternen) auf den Grundstücken des Baugebietes die Ortslage entlastet. Die Bauherren sollen aber zu den Retensionsmaßnahmen auf ihren Grundstücken verpflichtet werden.

Den Gremien der Stadt und dem Ortsbeirat wurden die Ergebnisse und Maßnahmen der Analyse präsentiert. Herr Prachl (ZAR) stellte die vorgeschlagenen Maßnahmen zur Verbesserung des Hochwasserschutzes (Fa.Hydrotec) Weinheim, in der Ortsbeiratssitzung am 12.04.2021 vor, auch die Öffentlichkeit war an dieser Sitzung beteiligt.
Alle sind sich einig, obere Priorität hat die Erweiterung des Regenrückhaltebeckens in Richtung Weinheim. Von Seiten der Stadt wurden wieder die Schritte zur Einleitung eines Planfeststellungsverfahrens beschlossen. Im Vorfeld dieses Schrittes sollte noch einmal versucht werden eine einvernehmliche Lösung mit dem Grundstückseigentümer zu finden.
Bei einem Ortstermin mit Vertretern der Stadt Alzey, Alzey Weinheim, Offenheim, VG Alzey Land, ZAR und dem Büro Franke+Knittel am 10.05.2021 wurde über die Problematik dieser Maßnahme gesprochen. Der Vorschlag einer Renaturierung des Steinbaches zwischen Offenheim und Weinheim fand allgemeine Zustimmung. Statt die landwirtschaftlich genutzten Flächen im Bedarfsfall zu überfluten, könnte man diese erwerben und in das Renaturierungskonzept einbinden. Das Land würde den Grunderwerb und die baulichen Maßnahmen mit 90% im Rahmen der Aktion Blau+ fördern. Die SGD steht diesem Plan auch positiv gegenüber. Das Büro Franke+Knittel wird kurzfristig ein Konzept erarbeiten.
Das weitere Vorgehen:
Franke+Knittel entwirft ein erstes Grobkonzept für die Renaturierung unter Einbeziehung eines Radweges von Offenheim nach Weinheim.
Dieses Konzept wird den Gremien der Stadt Alzey, der VG Alzey Land und der Ortsgemeinde Offenheim vorgestellt.
Nach den Sommerferien sollen die betroffenen Grundstückseigentümer angeschrieben werden. Auch mit dem Vermerk, dass von Seiten der Stadt auch ein Erwerb der Grundstücke für die Renaturierung angestrebt wird.